Pressemitteilung August 2021

LPK Vorstand gewählt (https://lpksaar.de/vorstand)

Die Landespressekonferenz Saar hat turnusgemäß auf ihrer Mitgliederversammlung im Juli 2021 Vorstandswahlen durchgeführt. Die Mitglieder bestätigten Oliver Hilt (Magazin FORUM) für ein weiteres Jahr als Vorsitzenden. Ebenso wurden Lothar Warscheid (Wirtschaftsjournalist), Diana Kühner-Mert und Janek Böffel (beide Saarländischer Rundfunk) und Katja Sponholz (dpa) als Vorstandsmitglieder bestätigt. Neu im Vorstand ist Tobias Fuchs (Saarbrücker Zeitung). Er nimmt den Platz von Gerrit Dauelsberg (Saarbrücker Zeitung), der aufgrund beruflicher Veränderungen nicht erneut kandidiert hatte.

Ein zentraler Punkt der Diskussionen auf der Mitgliederversammlung war die Rolle der Medien in der Corona-Krise. Darüber hinaus diskutierten die Mitglieder das Selbstverständnis der LPK Saar hinsichtlich der weiteren Entwicklung etwa im Hinblick auf zusätzliche Formate und eigene Veranstaltungen über die regelmäßigen Pressekonferenz mit den Fraktionen im Landtag und Mitglieder der Landesregierung hinaus.

Die Verleihung des Medienpreises „Goldene Ente“ an Prof. Dr. Roland Rixecker, die bislang
aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen verschoben werden musste, soll nun am 6. November 2021 nachgeholt werden.