Goldene Ente 2021

Medienpreis verliehen

Präsident des
Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes Prof. Dr. Roland Rixecker erhieŠlt von der SaarläŠndischen Landespressekonferenz in SaarbrüŸcken am Samstag (6.11.2021) die Goldene Ente fŸür seine Offenheit gegenüŸber den Medien. Laudator ist Bundesaußenminister Heiko Maas. Foto: BeckerBredel

Prof. Dr. Roland Rixecker, Präsident des saarländischen Verfassungsgerichts und Antisemitismusbeauftragter des Saarlandes, ist mit dem medienpreis „Goldene Ente“ ausgezeichnet worden. Rixecker habe verstanden, dass man auch in der Justiz mit Medien umgehen müsse, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas, ehemals Bundesjustizminister, in seiner Laudatio für den Preisträger. Rixecker selbst betonte, auch die Dritte Gewalt im Staat, die Justiz,  übe in Ihrer Funktion Macht aus. Das bedeute, Rede und Antwort stehen zu müssen, zu erklären und verständlich zu machen. Der Vorsitzende der Landespressekonferenz (LPK), Oliver Hilt, betonte, die „Goldene Ente“ werde von Journalisten für einen offenen und fairen Umgang verliehen, bei dem  beide Seiten ihre jeweils unterschiedlichen Rollen und Aufgaben respektierten. Die LPK Saar ist eine unabhängige Arbeitsgemeinschaft landespolitischer Journalistinnen und Journalisten im Saarland, die alle zwei Jahre die „Goldene Ente“ verleiht.

Impressionen von der Preisverleihung über diesen Link