Journalistenpreis „Goldene Ente“ für Dr. Sebastian Abel

Dr. Sebastian Abel, Richter am Landgericht Saarbrücken, ist von der Landespressekonferenz Saar mit der „Goldenen Ente“ ausgezeichnet worden. Mit dem Medienpreis würdigt die Arbeitsgemeinschaft landespolitischer Journalisten und Journalistinnen seinen Einsatz für eine transparente Justiz. Abel, der stellvertretender Leiter der gemeinsamen Pressestelle am Oberlandesgericht ist, engagiere sich dafür, Journalistinnen und Journalisten umfassend und zeitnah über Prozesse und deren Hintergründe zu informieren. Dabei respektiere der Preisträger immer die jeweils unterschiedlichen Rollen von Medien und Justiz.
Das sei grundsätzlich Aufgabe von Pressesprechern, die aber unterschiedlich ausgeübt werde, betonte LPK-Vorsitzender Oliver Hilt. Mit der Art, wie Abel dies tue, sei er ein würdiger Preisträger.

Foto: Thomas Wieck
Laudator Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a. D., betonte, der Grundsatz, wonach ein Richter nur aus seinen Urteilen spreche (und ansonsten schweige), könne heute so nicht mehr gelten. Die Arbeit der Justiz transparent zu machen und das unter dem hohen Zeitdruck, unter dem Journalisten und Journalistinnen stünden, werde immer wichtiger.
Auch der Preisträger selbst betonte, Urteile und ihre Hintergründe müssten transparent und verständlich vermittelt werden, um das Vertrauen in die Justiz aufrecht zu erhalten.

Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck
Impressionen von der Preisverleihung